Grußwort des Schirmherrn

 

Unbenannt

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Logo

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Freundinnen und Freunde der Jungleweek!

 

Alles ist möglich.

Besser lässt sich die Jungleweek eigentlich nicht beschreiben. Seit zehn Jahren ist sie ein fester Bestandteil des Jahresplans in Bad Blankenburg und im gesamten Landkreis. Vier Tage voller verschiedener Möglichkeiten sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Natürlich gilt das nicht nur für Kinder Jugendliche, auch Erwachsene können bei der Jungleweek auf ihre Kosten kommen und, wer weiß, vielleicht auch eine kleine „Verjüngungskur“ mitmachen.

Seit zehn Jahren wächst die Jungleweek und im vergangenen Jahr haben über 100 teilnehmende Einrichtungen mehr als 6000 Besucherinnen und Besucher nach Bad Blankenburg gelockt. Dazu kommen jedes Jahr neue Angebote und Kooperationen, zum Beispiel mit der Ausbildungs- und Berufsmesse InKontakt oder der Projekttag „Rund um die Welt“. Erfreulicherweise bleibt es oft nicht nur bei dem Besuch der Jungleweek. Denn hier werden Freundschaften geschlossen, Vereine und deren Angebote kennen gelernt. So entstehen Aktivität und Engagement, Vereinsleben und neue Ideen. Die Jungleweek wirkt nach und gibt einen Eindruck, was alles möglich ist und möglich gemacht werden kann.

Jeder der vier Tage steht unter einem eigenen Schwerpunkt und ich bin mir sicher, dass jede und jeder von euch auf seine Kosten kommen kann. Ob Sport, Kunst, Ökologie, Technik, Naturwissenschaft, Medien, soziale und integrative Projekte, Streetfood, Live-Musik, Gospelchor, Filme oder die Luau Show: Die Jungleweek ist genauso vielfältig wie ihr selbst. Habt keine Scheu, probiert etwas Neues, etwas das ihr noch nicht gemacht habt. Stellt euch einem Projekt oder einem Wettbewerb oder spielt mit alten und neuen Freunden, allein oder im Team.

Vor allem aber wünsche ich euch und Ihnen eine tolle Jungleweek. Genießt die Angebote, probiert euch aus und – das ist das allerwichtigste – habt Spaß und gönnt euch eine schöne Zeit.

Unbenannt3

Marko Wolfram
Landrat

…die Kinder- und Jugend- woche in BB vom 19.-22.09.2018!